Knecht, Dagmar
Von Gott will ich nicht lassen
Modelle für Gottesdienste in Alten- und Pflegeheimen. Mit CD-ROM
Art.-Nr.: 17587
Seiten/ Ausstattung: Kartoniert, 160 Seiten
Format: 21,5 x 13,5 cm
Einband: Kartoniert
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum: 28.07.2014
ISBN/EAN: 9783579061986
17,99 EUR
7,99 EUR
 In den Warenkorb legen ...!
„In der Regel bringe ich zu den Gottesdiensten einen Gegenstand aus dem Alltagsleben mit. Meist frage ich nach Erinnerungen und Ideen, die die Bewohner*innen mit diesem Gegenstand verbinden. Wo das möglich ist, lasse ich die Anwesenden den Gegenstand selbst in die Hand nehmen oder einen Duf wahrnehmen. Die sinnlich Wahrnehmung ... hilft oft auch Dementen, Dinge zu erkennen und einzuordnen.“ Dagmar Knecht
Gottesdienste für die speziellen Bedürfnisse von Menschen in Senioreneinrichtungen
In den meisten Alten- und Pflegeheimen steigt der Anteil der schwer pflegebedürftigen und dementen Bewohnerinnen und Bewohner. Das wirkt sich auch auf die Gestaltung der Gottesdienste aus und stellt vor besondere Herausforderungen.
Dagmar Knecht legt in diesem Buch Entwürfe für Gottesdienste im Alten- und Pflegeheim vor, die in ihrer Gestaltung die speziellen Bedürfnisse der Zielgruppe dieser gottesdienstlichen Feiern berücksichtigt.
Mit diesem Praxisbuch erhalten Pfarrerinnen und Pfarrer, aber auch Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten leicht umsetzbare Modelle. Eine vielseitige Handreichung für eine immer häufiger vorkommende Gottesdienstsituation.
Hilfestellungen, um die besondere Predigtsituation in Seniorenheimen zu gestalten
Ein Praxisbuch mit leicht umsetzbaren Gottesdienstmodellen