Schmitt, Arno
Im Takt der Zeiten und Gelegenheiten Band 1
Liturgisches Werkbuch zu Pfingsten, Früh- und Hochsommer
Art.-Nr.: 17831
Seiten/ Ausstattung: 320 S. 22,7 x 15,0 cm
Einband: gebunden
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum: 26.01.2015
ISBN/EAN: 9783579074245
24,99 EUR
6,99 EUR
 In den Warenkorb legen ...!
Mit CD-ROM
Festlose Zeit? Von wegen!


Weihnachten, Ostern und Trinitatis - so der historische Grundrhythmus des Kirchenjahrs. Dieses Werkbuch hebt sich von der klassischen Dreiteilung ab. Es wandelt und akzentuiert die traditionelle Dreierfolge neu in eine Viererfolge: »Weihnachten - Ostern - Pfingsten - Späte Zeit des Kirchenjahres«. Pfingsten ist dabei die entscheidende Nahtstelle. Mit diesem Fest beginnt eine eigene Zeit: die Sommerkirche. Theologisch originell, lebensweltlich facetten-reich, dazu in breiter liturgischer Vielfalt lädt Arno Schmitt dazu ein, Gottes Geist und menschliche Lebenslust in Früh- und Hochsommer zu feiern.

Arno Schmitt, geboren 1945, war bis zu seiner Pensionierung Pfarrer in Stadtgemeinden, Landgemeinden, Schulen, Klinik und Erwachsenenbildung. Seine Vorlieben waren und sind: Entwicklung liturgischer Elementarformen für Kindergarten, Kinderkirche, Konfirmandenunterricht, Religionsunterricht und Jugendarbeit, Beratung gemeindlicher und übergemeindlicher (ökumenischer) Gottesdienstgruppen, Gründung und Förderung der „Mannheimer GottesdienstWerkstatt“ zur Entwicklung besonderer Gottesdienstprojekte sowie persönlicher, gemeindlicher und öffentlicher Festliturgien.