Fritz Jeßler
Der Kirchenchor - einfach schön
Art.-Nr.: VS6951
Seiten/ Ausstattung: 64 Seiten
Verlag: Strube Verlag
Mengenpreise
ab 10 Ex. 6,00 EUR
7,00 EUR
 In den Warenkorb legen ...!
Das kompositorische Schaffen von Fritz Jeßler (1924-2015) umfasst ein großes Repertoire an Chormusik, das aus seiner jahrzehntelangen Chorleitertätigkeit heraus entstanden ist. Die Melodien und Sätze zeichnen sich durch klangvolle Schönheit und gute Sangbarkeit aus. Einige seiner Kompositionen sind nun hier in einem Heft zusammengefasst, das fast alle Gelegenheiten im Kirchenjahr, in denen ein Kirchenchor zum Einsatz kommen kann, abdecken soll.

Um diese Ausgabe noch praktischer in ihrer Verwendung werden zu lassen, gibt es vier Lieder, die mit zwei verschiedenen Texten versehen sind. Dies soll es einem Chor ermöglichen, auch kurzfristig bei Kasualien einsatzbereit zu sein, da nun zu einem schon bekannten Chorsatz nur ein neuer Text einstudiert werden muss.

Es wurde eine systematische Einteilung der Lieder vorgenommen, deren Grenzen allerdings fließend sind. Manches Stück mag wohl auch in einer anderen Kategorie gut aufgehoben sein. Hier hat die Chorleiterin / der Chorleiter jede Freiheit der Zuordnung und Verwendung.